Dienstleistungen
Das Sachverständigenbüro Münzenberg hat sich mit seinen Partnern auf die Sanierungskontrolle von Schimmelpilzen und Schadstoffen in Gebäuden, einschließlich der Sanierungsplanung und Sanierungsbegleitung spezialisiert.
Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Untersuchungen und Sanierungsplanung von Radon in Gebäuden.
Seit 2023 sind wir auch als BNK-Auditoren tätig und begleiten Neubauten und energetische Sanierungen durch die Zertifizierung nach BNK und QNG innerhalb einer KfW-Förderung.
Wir bieten unsere Leistungen:
- kommunalen Verwaltungen und Gebäudemanagement,
- Planer + Architekten,
- Immobilienverwaltungen + Wohnungsbaugesellschaften,
- Sachverständigen und Sanierungsfachbetrieben,
- Arbeitssicherheits- und Hygienebeauftragten,
- sowie Bauherren und Baufamilien an
Das leisten wir
- Analyse und Bewertung von Radon in Gebäuden,,
- Analyse und Bewertung von Feuchtigkeit und Schimmelpilzbefall in Gebäuden,
- Gefährdungsbeurteilung zu gesundheitlichen Risiken durch Gebäudeschadstoffe,
- Untersuchungen von Gebäuden auf baujahrtypische Gebäudeschadstoffe,
- Sanierungskontrollen mit abschließenden Freimessungen,
- Schadstoffuntersuchungen zur Überprüfung der Einhaltung von Luftqualitätskriterien im Rahmen von Gebäudezertifizierungen gemäß BNB, DGNB, BREEAM, LEED und VDB-Zert
- Auditierung einer nachhaltigen Planung und Ausführung mit dem Ziel einer BNK (QNG) Zertifizierung in Zusammenhang mit einer KfW-Förderung.
Ein weiterer besonderer Arbeitsschwerpunkt ist die Prävention von Schimmelpilzbefall in Archiven, Depot- und Magazinen (ADM-Gut), sowie die vor Ort Analysen von Quecksilber.
Grundlage unsere Kostenkalkulation
Erfolgt eine Abrechnung nach Einzelaufstellung, berechnen wir unser Honorar nach Zeitaufwand, zzgl. Messtechnik, Laborkosten, Gutachtenerstellung, Fahrtzeit und Fahrkosten:
Stundensatz: | 105.- € / Std, netto (124,95 € brutto) zzgl. gesetzl Mehrwertsteuer |
Fahrtkilometer: | 0,60 € / km, netto (0,71 € brutto) zzgl. gesetzl Mehrwertsteuer |
Fahrzeiten (ab über 3 Stunden Reisezeit) | 65.- € / Std, netto zzgl. gesetzl Mehrwertsteuer |
Die Kosten für die Erstellung von Gutachten und Prüfberichten erfolgt im Sinne einer transparenten Nachvollziehbarkeit pro Seite, inkl. der Fotodokumentation:
Abrechnung für die Erstellung von Gutachten: | 26.- € netto (30,94€ brutto) / Seite zzgl. gesetzl Mehrwertsteuer |
Abrechnung nach Tagessatz
In der Regel bieten wir zur besseren Kalkulation für den Auftraggeber eine Abrechnung basierend auf Halb- und Tagessätzen an. Wenn nicht anders vereinbart, beinhaltet die Abrechnung nach Tagessätzen die Vorbereitung, den Einsatz von Standard Messtechnik sowie ein Tagesbericht.
Halbtagessatz: | 480.- € netto (571,20 € brutto) zzgl. gesetzl Mehrwertsteuer |
Tagessatz: | 870.-€ netto (1071.- € brutto) zzgl. gesetzl Mehrwertsteuer |
Bearbeitungszeit
Die Bearbeitungszeit für Prüfberichte beträgt in der Regel, nach Eingang der Laborergebnisse, 7 Werktage.
Ortstermine/Ergebnisse innerhalb von 2 Tagen: | + 50 % |
Ortstermine/Ergebnisse innerhalb von 4 Tagen: | + 25 % |
Schweigeplicht
Wir sind an die Schweigepflicht gebunden. Daten werden - soweit notwendig und rechtlich zulässig - mit EDV verarbeitet und gespeichert. Persönliche Daten werden nicht weitergegeben.
Haftung
Wir haften für vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachte Schäden unbegrenzt. Für darüber hinausgehende Schadenersatzansprüche ist die Höhe auf die Deckungssumme unserer gültigen Haftpflicht- und Vermögensschadensversicherung bei der HDI Versicherung AG in Hannover von 3.000.000 € für Personen und 500.000 € für Sach- und Vermögensschäden begrenzt. Dies gilt auch gegenüber Dritten.